Über das Unternehmen
Die Stadtbäckerei Maschauer wurde bereits 1932 vom Großvater des Inhabers eröffnet und wird heute von Karl und Florian Maschauer in 3. und 4. Generation erfolgreich und mit viel Engagement geführt. Erstmalig als Bäckerei und landwirtschaftlicher Betrieb erwähnt wurde das Unternehmen übrigens schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Mitarbeiterzahl:
Neben Karl und Florian Maschauer sind Ehefrau Manuela und Tochter Birgit für den Laden und Verkauf zuständig. In der Backstube werden die beiden Meister von drei weiteren Bäckern unterstützt.
Einzugsgebiet Kunden/-innen oder Gäste:
Die meisten Kunden/-innen kommen aus Tirschenreuth und der Umgebung zwischen Marktredwitz und Mitterteich – jedoch nehmen nicht wenige der zahlreichen Stammkunden auch gerne einen weiteren Umweg in Kauf, weil sie die Produkte und den Service des Hauses sehr schätzen.
Leistungen, Produkte und/oder Spezialisierung:
Das inhabergeführte Unternehmen bietet seinen Kunden/-innen ein umfangreiches und täglich frisches Sortiment an Backwaren aus hauseigener Produktion.
Ein kleiner Vorgeschmack:
- täglich etwa 20 Brötchensorten (z.B. Sesam-, Mohn-, Kürbis-, Mehrkorn- oder Kaisersemmeln)
- große Brotvielfalt (Körner-, Roggenmisch- oder Weizenmischbrote)
- leckere Auswahl an Kuchen (Marmorkuchen, Plundergebäck, Blätterteig, Dauerbackwaren und Spritzgebäck)
Legendär sind der Granatsplitter nach überlieferter Machart oder die sehr beliebten Nussschnitten, für die selbst Berliner Gäste gerne einen Umweg über Tirschenreuth machen.
Jeden Dienstag ist Dinkeltag:
- Dinkelvollkornbrot
- Dinkelbauernbrot
- Dinkelbrötchen
- Dinkelsnacks (z.B. Käse- und Thymianstangen)
Diese Varianten sind sehr gut für Weizenmehlallergiker geeignet. Darüber hinaus bietet die Bäckerei das „Vegipan“ an – ein laktose- und hefefreies veganes Vollkornbrot.
Eine gemütliche kleine Sitzecke im Laden lädt zur Kaffeepause ein. Gerne kann auch ein Frühstück vorbestellt werden.
Erfolgsfaktoren:
Die Stadtbäckerei Maschauer ist ein Familienunternehmen, das seine Kunden/-innen täglich durch hohe und beständige Qualität überzeugt. In diesem Betrieb wird allergrößter Wert darauf gelegt, traditionelle Handwerkskunst mit den modernen Innovationen der Branche zu verbinden. Die Bäckermeister verzichten auf Teigrohlinge und Backmischungen, verwenden ausschließlich natürliche Zutaten und arbeiten zur Freude ihrer Kunden/-innen zum großen Teil mit seit Generationen weitergegebenen Rezepturen.
Hohe Professionalität durch Erfahrung, Können und durchgängige Qualifikation, die angenehme Einkaufsatmosphäre im gemütlichen, hellen Laden und der aufmerksame Service der sympathischen Unternehmerfamilie Maschauer lassen die zahlreiche Stammkundschaft stets gerne wiederkehren.
Erwähnenswertes:
Das Unternehmen ist ein Meister- und Ausbildungsbetrieb. Florian Maschauer ist angehender Betriebswirt des Handwerks. Seine Meisterprüfung legte er als jüngster Bäckermeister an der überaus renommierten Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham ab.
Das Team der Stadtbäckerei Maschauer nimmt regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen der Innungen, Genossenschaften, Handwerkskammer oder der Meisterschule teil, um für seine Kunden/-innen stets auf dem allerneuesten Wissensstand zu sein.
Der serviceorientierte Betrieb stellt einen Lieferservice für die Umgebung zur Verfügung, um den Kunden/-innen Anfahrtswege abzunehmen. Zudem beliefert das Team Schulen, Firmen, Heime und soziale Einrichtungen mit seinen Qualitätsprodukten. Die Bäckerei bestückt auch die Mitterteicher Tafel.
Einmal im Jahr – nur zur Weihnachtssaison von Oktober bis Dezember – zaubern die Bäckermeister ihre begehrten Trüffelpralinen. Auf Bestellung werden in der Backstube auch gerne individuelle Wunschtorten kreiert!
Zahlungsarten:
Die Kunden/-innen werden gebeten, bar zu bezahlen.
Bewertungen
★★★★★
Die Stadtbäckerei Maschauer steht für hohe Qualität, ein gesundes und umfangreiches Bäckereiangebot und angenehmen Service. Hier trifft traditionelle Handwerkskunst auf moderne Produktvielfalt mit natürlichen Zutaten und pfiffigen Ideen.
★★★★★
Einfach nur lecker, mehr gibt’s da nicht zu sagen. #Foodporn
Philip | 03.07.2017 | ★★★★★
★★★★★
Beste Bäckerei! Von klein auf, bin ich von euren Leckereien begeistert.
Yvonne | 03.07.2017 | ★★★★★
★★★★★
Das Beste Brot im ganzen Landkreis, wenn nicht sogar in ganz Bayern! Hier wird Handwerk noch richtig gemacht!
Unbekannt | 03.07.2017 | ★★★★★
Kontaktanfrage
Hier können Sie Ihre Anfrage direkt an Stadtbäckerei Maschauer senden: