FirmenABC Marketing GmbH (nachfolgend „FirmenABC“) | Königinstraße 11 | 80539 München
T: +49 89 205 091 300 | M: office@firmenabc.com
Registernummer: HRB 291350 | Registergericht: Amtsgericht München – Register B
USt-IdNr.: DE252262666 | Stand: September 2024
Geschäftsführer: Georg Arnold
1. Haftungsausschluss
Obwohl die Seiten mit größter Sorgfalt erstellt wurden, kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen werden. Der Betreiber der Website bemüht sich darum, Fehler oder Irrtümer zu berichtigen, wenn er Kenntnis davon erhält – danke für diesbezügliche Hinweise. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Website und ihrer Inhalte übernommen. Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Website sowie der bereitgestellten Informationen auf dieser Website erwachsen, wird – soweit rechtlich zulässig – ausgeschlossen.
2. Copyright
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Die Informationen sind nur für die persönliche Verwendung bestimmt. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung, sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form, insbesondere von Fotos, Abbildungen und Texten – ohne Zustimmung des Betreibers der Website ist untersagt.
3. Datenschutz
3.1. Allgemein
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen gemäß DSGVO, BDSG und TTDSG. Die FirmenABC Marketing GmbH ist Verantwortliche im Sinne des Art 4 Z 7 DSGVO. Da uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten ein besonderes Anliegen ist, informieren wir Sie im Folgenden über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
3.1.1. Zweck der Verarbeitung
Die Daten werden zum Zwecke des Betriebs eines Firmen-Online-Verzeichnisses sowie diverser Empfehlungsplattformen verarbeitet und gespeichert.
3.1.2. Speicherung
Die Daten werden nach Wegfall des Zwecks oder auf Verlangen des Betroffenen inaktiv gesetzt und gesperrt oder nachhaltig gelöscht, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen widersprechen.
3.1.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Daten werden entweder auf Rechtsgrundlage eines Vertrages oder durch Einwilligung des Verzeichnisteilnehmers gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO sowie im Zuge unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO veröffentlicht. Wir verfolgen hierdurch das Ziel, eine möglichst umfassende Darstellung an Informationen zu erreichen und somit den Nutzern einen bestmöglichen Service zu bieten. Unseren Vertragspartnern ermöglichen wir eine detaillierte Präsentation ihrer Leistungen und Produkte.
3.1.4. Kategorien von Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Form der Darstellung des Namens, der Adresse, Telefonnummer, Website- und E-Mail-Adresse, von Bildern sowie bewegten Bildern, Logo, Freitexten sowie Branchen- und Firmenbuch- Informationen. Zudem jene des jeweiligen Besuchers im Zuge der Nutzung des Kontaktformulars und den im Folgenden genannten Social-Plug-Ins.
3.1.5. Kategorien von Empfängern
Die Daten werden dem jeweiligen Nutzer der Verzeichnisse und der Empfehlungsplattformen zur Verfügung gestellt. Es handelt
sich dabei um Verbraucher sowie Unternehmer. Angegebene Daten bezüglich der Nutzung des Kontaktformulars werden dem Verantwortlichen
zur Bearbeitung der Anfrage übermittelt. Im Falle von Social-Plug-Ins allenfalls den jeweiligen Anbietern.
Andererseits bedient sich FirmenABC bei der Verarbeitung von Daten etlicher Auftragsverarbeiter, welche Zugang zu denselben erhalten.
FirmenABC hat mit diesen Unternehmen gemäß Art. 28 DSGVO sogenannte Auftragsdatenvereinbarungen zum Schutz Ihrer Daten abgeschlossen.
Die Daten werden nicht an (sonstige) Dritte weitergegeben.
3.1.6. Quelle der Daten
Die Daten stammen von der MailCom GmbH, zudem von den Vertragspartnern sowie Recherche und Selbsteintragung von den jeweils veröffentlichten Unternehmern und Nutzern.
3.2. Haftung der Nutzer
Alle Nutzer sind verpflichtet, Gesetze, insbesondere das Datenschutzgesetz, zu beachten und den Betreiber dieser Website diesbezüglich schad- und klaglos zu halten. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit explizit widersprochen. Der Betreiber der Website behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spammails, vor. Für die Nutzung dieser Website ist die Angabe personenbezogener Daten wie Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse nicht erforderlich. Wir erheben und speichern diese Daten nur dann, wenn und soweit Sie uns diese freiwillig zur Verfügung stellen (z.B. bei der Anmeldung zu einem Newsletter).
3.2.1. Kontaktformular
Sobald Sie via Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen drei Monate lang bei uns und interimistisch bei unserem technischen Dienstleister gespeichert. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bildet bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, welche im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, dagegen Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO. Stellt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so gelangt Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO zur Anwendung.
3.2.2. Bewerbungen
Wenn Sie sich auf unserer Website über das Kontaktformular oder aber via E-Mail um eine Stelle bewerben, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zur Verifizierung Ihrer Bewerbung und im Zuge des nachfolgenden Auswahlverfahrens für die Dauer des Bewerbungsprozesses interimistisch gespeichert und anschließend gelöscht. Die Verarbeitung der Daten ist für die Teilnahme am Bewerbungsprozess zwingend und sohin erforderlich. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, Ihre Daten in Evidenz zu halten, werden die Daten für weitere sechs Monate zu vorbenannten Zwecken verwendet. Danach werden Ihre Daten nachhaltig gelöscht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bildet diesfalls Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Ihre Einwilligung zur Verwendung der Daten können Sie jederzeit per E-Mail an office@firmenabc.com widerrufen. Die Daten werden sodann auf Ihr ausdrückliches Begehren gelöscht.
3.2.3. Bewertungen
Wenn Sie zu Unternehmen Bewertungen veröffentlichen, werden folgende personenbezogene Daten gespeichert: Bewertungsdaten (Titel, Nickname, Text, aus dem Algorithmus errechnete Sterne, allenfalls Bilder oder Videos), Datum und Uhrzeit der Bewertungen, E-Mail-Adresse und frei wählbarer Anzeigenname sowie IP-Adresse. Die Ermittlung und Speicherung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Veröffentlichung sowie der gesetzlich verankerten Nachvollziehbarkeit. Die Daten werden für die Dauer der Veröffentlichung der Bewertung und darüber hinaus solange sich hieraus Rechtsansprüche ableiten können, gespeichert. Die Ermittlung und Speicherung der Daten sind für die Veröffentlichung von Bewertungen erforderlich. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bildet Art. 6 Abs 1 lit b sowie Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Bei jeder Bewertung ist der VERHALTENSCODEX für Bewertungen zu beachten. Dieser ist abrufbar unter VERHALTENSCODEX für Bewertungen
3.3. Server Log Files
Diese Website verarbeitet zum Zweck der Überwachung der technischen Funktion und zur Erhöhung der Betriebssicherheit des Webservers auf Grundlage des überwiegenden berechtigten Interesses des Verantwortlichen (technische Sicherheitsmaßnahmen) folgende personenbezogene Daten in einem Server-Logfile:
- aufgerufener Seite bzw. Datei
- Uhrzeit der Serveranfrage
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Browsertyp / Browserversion (inkl. Betriebssystem)
- Referrer URL
- IP-Adresse
Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server Log Files nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.
3.4. Cookies
3.5. Google (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google “)
3.5.1. Google Maps™-Kartenservice
Der Google Maps™-Kartenservice wird in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen für Google Maps und den Geschäftsbedingungen für Google Services auf dieser Website verwendet. Wir weisen darauf hin, dass sich Ungenauigkeiten und Fehler in den Karten nicht vermeiden lassen und keinen Mangel darstellen, da diese eine Annäherung an die Wirklichkeit darstellen. Die Darstellung der Karte berücksichtigt automatisch „do not track-Voreinstellungen“ im jeweiligen Browser des Nutzers, sodass diese dann nicht angezeigt wird, sofern die Einstellung „do not track“ aktiviert wurde. Hier können Sie auswählen, ob die Karte angezeigt werden soll:
3.5.2. Google Analytics
Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“).
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Beim Aufruf unserer Website wird über
den Browser eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt, es werden dabei Daten an teils in den USA befindliche
Server von Google übermittelt. Allgemeine sowie detaillierte Informationen zum Umgang mit Daten bei Google Analytics finden
Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)
bzw. von Google Analytics
(https://support.google.com/analytics/answer/6004245).
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Google Analytics auf vorliegender Website zu deaktivieren, indem Sie auf folgenden Link
klicken: Google Analytics deaktivieren
Außerdem können Sie Google Analytics grundsätzlich in Ihrem Browser und somit für alle Webseiten deaktivieren, indem Sie
nachstehendes Plug-in herunterladen und installieren.
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
3.5.3. Google Analytics 4
Wir verwenden „Google Analytics 4“ – bestmöglich datenschutzfreundlich. Google Analytics erzeugt zur Analyse der Benutzung der Website Cookies (siehe Cookie-Auflistung). Ihre IP-Adresse steht uns als personenbezogenes Datum definitiv nicht zur Verfügung. Ungeachtet dessen erhalten wir von Google Analytics nur wenige Informationen zu demografischen Merkmalen und keine Daten zu Nutzerinteressen. Wir können Statistiken über die Nutzerherkunft wie Stadt, Land und Sprache erhalten – durch unsere Einstellungen jedoch keine Alters-Segment-Angaben und keine Nutzerinteressen-Informationen. Unsere Einstellungen ermöglichen zudem kein Remarketing der von uns erhobenen Nutzerdaten mit Google Daten.
3.5.4. Google Tag Manager
Wir benutzen Google Tag Manager: Ein Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Mittels Google Tag Manager werden Tags, beziehungsweise Java-Skripte verwaltet und ausgelöst. Wenn es sich um Tracking-Skripte handelt, werden diese über eigene Punkte in der Datenschutzerklärung beschrieben. Google Tag Manager speichert keine personenbezogenen Daten. Es werden dabei Daten an teils in den USA befindliche Server von Google übermittelt.
3.5.5. Google Fonts
Auf diesen Internetseiten sind externe Schriften, sogenannte „Google Fonts“ implementiert. Die Einbindung dieser Webfonts erfolgt durch einen Serveraufruf, wobei es sich regelmäßig um einen Server von Google in den USA handelt. Es werden diesfalls Informationen an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Zudem wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Nutzers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Nähere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy
3.6. Videos
Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Filmreportagen via YouTube Videos direkt über eine iFrame-Einbettung
anzusehen, wobei die jeweilige Reportage technisch über
https://www.youtube-nocookie.com/embed/fZtRL48mJhs eingebunden wird. Durch Anklicken einer Filmreportage erteilen Sie eine Zustimmung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Durch diesen
Vorgang kann der Diensteanbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland personenbezogene
Daten von Ihnen für die Dauer Abspielen des jeweiligen Videos erheben. Eine Verarbeitung oder Speicherung vorbenannter
Daten findet durch uns nicht statt. Ihre Zustimmung behält bis zum Verlassen der jeweiligen Website ihre Gültigkeit und
wird nicht gespeichert.
Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacy?gl=AT&hl=de#intro
3.7. EU-US Data Privacy Framework
Zumal die Standard Contractual Clauses (SCC) durch das sogenannte das EU-US Privacy Data Framework abgelöst wurden, welches am 10.07.2023 ist in Kraft getreten ist, ist die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA nunmehr im Wesentlichen nach denselben Mechanismen wie unter seinem Vorgänger, dem „Privacy Shield“, erlaubt. Wenn sich also ein US-Unternehmen nach dem „EU US Data Privacy Framework“ zertifizieren lässt, schafft selbiges ein nach den europäischen Datenschutzgesetzen angemessenes Datenschutzniveau. Daraus folgt, dass personenbezogene Daten von Europa an dieses Unternehmen übermittelt werden dürfen ohne das Erfordernis zusätzlicher Garantien gemäß Art 46 DSGVO. Ein Suchregister der nach dem DPF zertifizierten US-Unternehmen finden Sie unter: https://www.dataprivacyframework.gov/list
3.8. Amazon Cloudfront
Wir nutzen das Content Delivery Network (CDN) Amazon CloudFront von Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855
Luxembourg (AWS), um die Sicherheit und die Auslieferungsgeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen. Ein CDN ist ein Netzwerk aus
verteilten Servern, welches optimiert Inhalte an Nutzer auszuliefern vermag. Zu diesem Zweck können personenbezogene Daten in Server-Logfiles
von AWS verarbeitet werden.
AWS ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. AWS hat Compliance-Maßnahmen für internationale Datenübermittlungen umgesetzt. Diese gelten für alle weltweiten Aktivitäten, bei denen AWS personenbezogene Daten von natürlichen Personen in der EU verarbeitet. Diese Maßnahmen basieren auf den EU-Standardvertragsklauseln (SCCs). Weitere Informationen finden Sie unter: https://d1.awsstatic.com/legal/aws-gdpr/AWS_GDPR_DPA.pdf
3.9. reCAPTCHA
Um Kontaktformulare auf unserer Seite zu schützen, verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Ireland Limited mit Sitz
in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch
einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Sie beinhaltet den Versand der
IP-Adresse und allenfalls weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google. Zu diesem Zweck wird
Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verarbeitet. Google verwendet die so erlangten Informationen unter
anderem dazu, Bücher und Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu
aktualisieren.
Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google, die unter
https://policies.google.com/privacy
abrufbar sind.
3.10. Adform
Adform (https://www.adform.com) setzt Technologien ein,
um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Anbieter von Adform ist Adform mit Sitz in Wildersgade 10B, 1, 1408 Copenhagen,
Dänemark. Wenn Sie nicht wollen, dass weiterhin anonymisierte Daten Adform gesammelt werden, klicken Sie bitte unten auf den Opt-out Link.
Dieses OptOut-Cookie löscht die bisher gespeicherten Informationen und verhindert ein weiteres Erfassen von Informationen.
Datenschutzbestimmungen: https://site.adform.com/privacy-policy-opt-out/
Opt-out: https://site.adform.com/privacy-policy-opt-out/
3.11. DoubleClick
DoubleClick (www.doubleclickbygoogle.com)
setzt Technologien ein, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Anbieter von
DoubleClick ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow St Dublin 4 Ireland. Wenn Sie nicht wollen, dass weiterhin
anonymisierte Daten von DoubleClick gesammelt werden, klicken Sie bitte unten auf den Opt-out Link. Dieses OptOut-Cookie löscht die bisher
gespeicherten Informationen und verhindert ein weiteres Erfassen von Informationen.
Datenschutzbestimmungen: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy/
Opt-out: https://adssettings.google.com/authenticated?hl=en
3.12. OpenStreetMap
Partnerhandwerker.de verwendet das Online-Kartentool „OpenStreetMap“ zur korrekten geografischen Verortung des Nutzers.
Diese Funktion ist notwendig für die automatische Standortbestimmung eines Nutzers bei Verwendung unserer standortbezogenen
Suchfunktion und wird von der OpenStreetMap-Foundation in Großbritannien zur Verfügung gestellt. Dabei werden folgende Daten zur
Nutzung dieses Dienstes nach der Zustimmung übermittelt: Koordinaten, IP-Adresse. Die Daten werden auf Basis der Rechtsgrundlage
gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO erhoben. Im jeweiligen „Pop-up“ können Sie die Standardkoordinaten zulassen.
Nachstehend die Privacy Policy von OpenStreetMap:
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom
4. Whistleblowing | Hinweisgeber-Meldesystem
Das Hinweisgeber-Meldesystem bietet ab November 2023 die Möglichkeit, Missstände in unserem Unternehmen zu melden. Im Falle einer solchen Meldung verarbeiten wir Datenkategorien wie folgt:
- Die Beziehung der Hinweisgeber:in zu unserem Unternehmen (Mitarbeiter:in, Gesellschafter:in, Lieferant:in, Kooperationpartner:in),
- sofern und soweit angegeben der Name, allenfalls die Telefonnummer und Kontaktdaten (Anschrift und/oder E-Mail-Adresse) der Hinweisgeber:in
- weitere Informationen über die Hinweisgeber:in oder Dritte, welche sich aus der Meldung ergeben.
Wir bitten um Beachtung, dass die Hinweisgeber:in gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist, uns oben benannte Daten zur Verfügung zu stellen. Ohne wahrheitsgemäße Eingabe der im Meldeformular durch Sternchen als Pflichtfeld markierten Daten, kann das Hinweisgeber-Meldesystem allerdings nicht in vorgesehener Weise genützt werden. Ohne Angabe der Kontaktdaten ist es leider nicht möglich, den Eingang der Meldung zu bestätigen, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen auszutauschen. Die Verarbeitung dieser Daten dient dazu, die Verpflichtungen nach dem HinweisgeberInnenschutzgesetz ("HinSchG") zu erfüllen sowie über das Hinweisgeber-Meldesystem eingehende Meldungen entgegenzunehmen, auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen und weiter bearbeiten zu können und dadurch allenfalls Rechtsverletzungen zu verhindern, aufzuklären und gegebenenfalls zu ahnden, Schäden abzuwehren sowie unser Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen zu schützen.
5. Auftragsdatenverarbeiter
Hier finden Sie einen pseudonymisierten AVV, welcher ausschließlich
in Verbindung mit einem/dem Hauptvertrag automatisch gültig ist.
AUFTRAGSVERARBEITUNGSVERTRAG
6. Datensicherheit
Der Verantwortliche ergreift technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die durch den Anbieter gespeicherten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
7. Widerspruch
Der Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch
eine formlose Mitteilung an office@firmenabc.com widersprechen. Eine Löschung der gespeicherten personenbezogenen
Daten erfolgt, sobald Sie der Nutzung Ihrer Daten widersprechen oder der Zweck der Datenerhebung erfüllt worden ist.
Dennoch bleiben behördliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten hiervon unberührt.
Im Falle des Bestehens solcher Pflichten werden Ihre Daten zunächst für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf
der Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht.
Auch der Verwendung von Cookies können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen entsprechend
anpassen. Eine Anleitung dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browser-Herstellers. Als Service für Sie verlinken
wir hier zu den Anleitungen gängiger Browser-Hersteller:
Google Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten –
https://support.google.com/chrome/answer/95647
Microsoft Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies –
https://support.microsoft.com/de-at/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Firefox: Cookies blockieren –
https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren
8. Rechtsbelehrung
Betroffenen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragung,
Widerruf und Widerspruch zu. Sollten unrichtige Daten über Sie gespeichert worden sein, werden wir diese
selbstverständlich berichtigen. Sofern Sie der Meinung sind, die Verarbeitung Ihrer Daten verstoße gegen das
Datenschutzrecht oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche seien in irgendeiner Weise verletzt worden, können Sie
sich bei der Datenschutzbehörde beschweren.
Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.
Kontakt/Verantwortliche(r): FirmenABC Marketing GmbH
Königinstraße 11
80539 München
office@firmenabc.com
08654 7702–220
Recht auf Berichtigung: Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, welche unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns fordern.
Recht auf Löschung: Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung/Veröffentlichung dieser unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns auch die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten fordern, sofern
- Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,
- die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
- wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern
- wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten und
- diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht. Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Beschwerderecht: Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde oder bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.
Geltendmachung der Rechte: Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, verwenden Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.
Bestätigung der Identität: Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre.
Rechtebeanspruchung über Gebühr: Sollten Sie eines der genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig wahrnehmen, so können wir ein angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen oder die Bearbeitung Ihres Antrages verweigern.
FirmenABC Marketing GmbH (nachfolgend „FirmenABC“) | Königinstraße 11 | 80539 München
T: +49 89 205 091 300 | M: office@firmenabc.com
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USt-IdNr.: DE252262666 | Stand: März 2024
Geschäftsführer: Georg Arnold
1. Allgemeines
1.1 Die Bewertungsfunktion auf den Internetplattformen dient zur Informationsbeschaffung und Bewertung von Unternehmen. Der Nutzer bewertet Unternehmen, kann Bewertungseinträge selbst verfassen und Inhalte hochladen.
1.2 Sämtliche Bewertungseinträge, Darstellungen und Inhalte, die auf den Plattformen abrufbar sind, unterliegen dem ausschließlichen Verwertungsrecht von FirmenABC. Jeder Nutzer ist berechtigt, die veröffentlichten Informationen abzufragen und deren Inhalt zum eigenen, nicht gewerblichen Gebrauch zu nutzen. Jegliche gewerbliche Nutzung, insbesondere die gewerbliche Auswertung oder jede andere gewerbliche Verwertung ohne Zustimmung von FirmenABC, insbesondere Vervielfältigung, stellt eine unzulässige Nutzung und u.U. Urheberrechtsverletzung dar.
1.3 FirmenABC erbringt gegenüber dem Nutzer keine Leistung.
1.4 Der Nutzer hat für die Verwendung der Plattformen und die Einträge kein Entgelt zu leisten. Die Zurverfügungstellung der Plattformen durch FirmenABC erfolgt unentgeltlich.
1.5 Die Verwendung der Plattformen unterliegt diesen Nutzungsbedingungen. Durch die Verwendung der Plattformen, insbesondere durch die Registrierung, erklärt sich der Nutzer ausdrücklich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
1.6 FirmenABC ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen ohne Vorankündigung und Verständigung der Nutzer zu ändern. Dies ist zulässig, da keine Leistungserbringung durch FirmenABC im Sinne einer vertraglichen Leistungsbeziehung oder einen gegenseitigen Vertragsbeziehung erfolgt.
1.7 Eine Haftung oder Zusicherung für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der auf den Plattformen auffindbaren Informationen wird nicht übernommen. Dies gilt auch für von Nutzern erstellte Einträge oder hochgeladene Inhalte oder sonstiges durch Dritte geliefertes bzw. zur Verfügung gestelltes Datenmaterial.
1.8 Es wird darauf hingewiesen, dass sich FirmenABC nicht mit dem Inhalt fremder Websites, auf welche mittels Link oder auf sonstige Art weiter verwiesen wird, identifiziert oder sich das Angebot oder etwaige sonstige Inhalte derartiger Websites zu eigen macht. Eine Haftung für Inhalte von Websites, die von den Plattformen mittels Link erreichbar sind, wird ausdrücklich ausgeschlossen.
2. Registrierung und Aufbewahrung der Registrierungsdaten
2.1 Um Bewertungseinträge auf den Plattformen zu erstellen, muss sich der Nutzer registrieren und bestätigen, nicht minderjährig zu sein.
2.2 Im Zuge der Registrierung hat der Nutzer insbesondere E-Mail-Adresse, Nutzername, Passwort, Vor- und Nachname bekannt zu geben.
2.3 Nach Eingabe dieser Daten erhält der Nutzer ein E-Mail, mit dem er die Registrierung bestätigt. Nach Bestätigung erfolgt die Freischaltung des Nutzers und eines etwaigen ersten Bewertungseintrages.
2.4 Die über die Punkt 2.2. hinausgehenden genannten Nutzerdaten können vom Nutzer eingegeben werden, sofern dies von FirmenABC freigeschaltet wird.
2.5 Die eingegebenen Daten müssen der Wahrheit entsprechen.
2.6 Der Nutzer ist verpflichtet, etwaige Änderungen der von ihm eingegebenen Daten, insbesondere der unter 2.2. genannten Daten, unverzüglich auf den Plattformen selbst zu ändern.
2.7 Der Nutzer haftet für den Schaden, den FirmenABC oder ein Dritter durch die Nutzung der Plattformen erleidet, z.B. wenn der Nutzer Bewertungseinträge veröffentlicht, die rechtswidrige Inhalte darstellen, und FirmenABC in Anspruch genommen wird.
2.8 Der Nutzer ist verpflichtet, die Registrierungsdaten (Benutzername, Passwort) sorgfältig zu verwahren und ist nicht berechtigt, den an ihn vergebenen Nutzernamen und das Passwort an dritte Personen weiterzugeben.
2.9 Der Nutzer haftet für den Schaden, den FirmenABC oder ein Dritter durch die allfällige Weitergabe von Benutzername und/oder Passwort erleidet, wenn z.B. der Dritte Bewertungseinträge veröffentlicht, die rechtswidrige Inhalte darstellen, und FirmenABC in Anspruch genommen wird.
2.10 FirmenABC haftet nicht für allfällige Schäden, die dem Nutzer durch die unbefugte Verwendung seines Benutzernamens und/oder Passworts durch Dritte entstehen.
3. Bewertungseinträge
3.1 Die Internetplattformen bzw. FirmenABC treten ausschließlich als Diensteanbieter im Sinne des TMG auf.
3.2 FirmenABC übernimmt keine Verantwortung für die von Nutzern erstellten Bewertungseinträge oder hochgeladene Inhalte. Es wird auch nicht für Inhalte von Internetseiten gehaftet, die auf den Plattformen von den Nutzern verlinkt werden.
3.3 FirmenABC weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Bewertungseinträgen oder hochgeladenen Inhalten ausschließlich um Inhalte handelt, die von Nutzern erstellt werden. Es handelt sich durchwegs nicht um eigene Inhalte von den Plattformen bzw. FirmenABC. FirmenABC macht sich diese Inhalte im Sinne des § 10 TMG auch nicht zu eigen.
3.4 FirmenABC behält sich vor, ihrer Meinung nach unpassende Bewertungseinträge oder unpassende hochgeladene Inhalte, insbesondere solche, die gegen Punkt 4. dieser Nutzungsbedingungen oder gegen geltende Rechtsvorschriften verstoßen, ohne Verständigung des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.
3.5 Für den Fall, dass Dritte Ansprüche in Zusammenhang mit Bewertungseinträgen oder hochgeladenen Inhalten behaupten, z.B. wegen Urheberrechtsverletzungen, Markenverletzungen oder Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder Herabsetzungen oder Diffamierungen oder wahrheitswidrigen Behauptungen oder ähnlichem, wird FirmenABC dem Anspruchsteller ohne weitere Nachfrage beim Nutzer die Nutzerdaten gemäß § 14 TMG, allenfalls iVm § 3 NetztDG bekanntgeben, und die IP-Adresse desjenigen, der den Eintrag erstellt oder den Inhalt hochgeladen hat, an den Anspruchsteller weitergeben. Weiters ist FirmenABC in diesem Fall berechtigt, den weiteren Zugang des Nutzers zu sperren, sämtliche Bewertungseinträge dieses Nutzers zu löschen und auch Behörden Auskunft zu erteilen.
3.6 Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass sich FirmenABC im Falle von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und/oder geltendes Recht an ihnen schad- und klaglos halten kann.
3.7 Der Nutzer räumt FirmenABC an den Bewertungseinträgen und/oder von ihnen hochgeladenen Inhalten sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte ein. Der Nutzer erklärt weiters, dass er selbst Urheber der Bewertungseinträge oder hochgeladener Inhalte ist bzw. die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung vorliegt, und dass der Eintrag oder der hochgeladene Inhalt nicht wahrheitswidrig ist.
4. Verstöße
4.1 Durch die Verwendung der Internetplattformen darf der Nutzer nicht gegen die Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte von Dritten, insbesondere des bewerteten Unternehmens verstoßen. Es ist verboten, urheberrechtlich geschützte Inhalte von anderen Personen oder Plattformen auf den Plattformen von FirmenABC einzustellen.
4.2 Es ist weiters verboten, unwahre, beleidigende, anstößige, diskriminierende, rassistische, kreditschädigende oder sonst sittenwidrige Einträge zu posten oder derartige Inhalte hochzuladen, zu verbreiten oder zu verlinken.
4.3 Ein in einem Bewertungseintrag oder hochgeladenem Inhalt vorkommendes Unternehmen ist so eindeutig zu bezeichnen, dass eine Verwechslung mit einem anderen Unternehmen ausgeschlossen ist.
4.4 Mitbewerbern ist es untersagt, sich gegenseitig zu bewerten, sofern negative Äußerungen über Mitbewerber erfolgen, da dies u.U. wettbewerblich bedenkliches Verhalten darstellen kann.
5. Sperre des Accounts und gerichtliche Schritte
5.1 FirmenABC ist berechtigt, den Account eines Nutzers zu sperren, wenn gegen geltende Rechtsvorschriften oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen wird.
5.2 FirmenABC behält sich gerichtliche Schritte vor, sollten Nutzer gegen geltende Rechtsvorschriften oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen.
6. Personenbezogene Daten
6.1 Der Nutzer stimmt ausdrücklich der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, welche bei der Registrierung einzugeben sind, zu. Dies sind insbesondere Name, Vorname, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Daten der Plattformnutzung, Seitenaufrufe, Verweildauer und sämtliche andere personenbezogene Daten, die vom Nutzer selbst eingegeben werden oder die im Zuge der Verwendung der Plattformen durch den Nutzer erhoben werden.
6.2 Der Nutzer hat jederzeit das Recht, diese Zustimmung gegenüber den Internetplattformen bzw. FirmenABC schriftlich zu widerrufen. Er nimmt jedoch zur Kenntnis, dass dies die Sperre des Accounts zur Folge haben kann.
6.3 Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und erteilt seine Zustimmung, dass seine erfassten Daten gegenüber dritten Personen auf deren Verlangen unter Umständen gemäß den gesetzlichen Vorgaben des § 14 TMG übermittelt werden können, bzw. müssen.
6.4 Sollte gegen einen Nutzer ein behördliches Verfahren eingeleitet werden, wird FirmenABC die Daten dieses Nutzers an die auskunftsberechtigten Stellen weiterleiten.
6.5 Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und erteilt seine Zustimmung, dass nach Löschung eines Accounts durch den Nutzer oder FirmenABC die personenbezogenen Daten des Nutzers für unbestimmte Zeit gespeichert bleiben, um Auskunftsverpflichtungen nachkommen zu können.
6.6 Mit der Nutzung der Internetplattformen und der Registrierung willigt der Nutzer ein, dass die Plattformen bzw. FirmenABC Cookies verarbeitet. Die Verarbeitung von Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Dienste der Plattformen zu verbessern und zu optimieren. Der Nutzer erteilt ausdrücklich seine Zustimmung zur Verarbeitung der Cookies durch die Internetplattformen bzw. FirmenABC zu dem genannten Zweck.
6.7 Die Verarbeitung von Cookies kann über den jeweiligen Internetbrowser vom Nutzer deaktiviert werden. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass durch eine solche Deaktivierung möglicherweise einige Dienste der Internetplattformen nicht nutzbar sind.
6.8 Der Nutzer erteilt seine Zustimmung, dass die von ihm eingegebenen Daten automationsunterstützt verarbeitet und gespeichert werden. Er erteilt weiters seine Zustimmung, dass diese Daten für Werbe- und Marketingzwecke von FirmenABC verwendet werden, sowie die Zustimmung, Telefonanrufe oder E-Mails zu Werbezwecken zu erhalten. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder von der eingetragenen E-Mail-Adresse elektronisch widerrufen werden.
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7. Haftungsausschluss
7.1 FirmenABC haftet nicht für technische Störungen, welche die Nutzung der Internetplattformen verhindern; eine zeitweilige Unerreichbarkeit der Plattformen löst keinerlei Ansprüche des Nutzers aus.
7.2 FirmenABC ist nicht verpflichtet, Inhalte oder Einträge, welche durch Störungen verloren gehen, wiederherzustellen.
7.3 Eine Haftung von FirmenABC für Schäden, die dem Nutzer aus der Einstellung des Dienstes entstehen, ist ausgeschlossen.
7.4 Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Internetplattformen jederzeit und ohne Angabe von Gründen eingestellt werden können.
7.5 Da die Leistung von FirmenABC unentgeltlich ist, haftet FirmenABC dem Nutzer nicht für einen durch die Nutzung entstandenen Schaden und ist nicht zur Gewährleistung verpflichtet.
8. Gerichtsstandsvereinbarung und Rechtswahl
8.1 FirmenABC kann im Zusammenhang mit den Internetplattformen und dieser Nutzungsvereinbarung nur am für den Sitz des Unternehmens örtlich und sachlich zuständigen Gericht geklagt werden.
8.2 Es ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechtes anwendbar.
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- Aufforderungen zu strafbaren oder sittenwidrigen Handlungen, Beleidigungen, verletzende Äußerungen oder Drohungen
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FirmenABC Marketing GmbH (nachfolgend „FirmenABC“) | Königinstraße 11 | 80539 München
T: +49 89 205 091 300 | M: office@firmenabc.com
Registernummer: HRB 291350 | Registergericht: Amtsgericht München – Register B
USt-IdNr.: DE252262666 | Stand: März 2024
Geschäftsführer: Georg Arnold
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Geschäftsführer: Georg Arnold
01. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB über im Zusammenhang mit der Schaltung von Firmeneinträgen auf einem der im Bestellschein angegebenen Portale bestellten Leistungen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
02. Ausschließliche Geltung der AGB
Im Rahmen dieser Leistungen gelten ausschließlich unsere nachfolgenden AGB. Geschäftsbedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn wir ihnen bei Vertragsschluss nicht ausdrücklich widersprochen haben.
03. Gegenstand des Vertrages – unsere Leistung
1. Der Firmeneintrag des Kunden wird in dem vertraglich vereinbarten Umfang erstellt und auf dem im Bestellschein angegebenen Portal oder einem gleichwertigen solchen freigeschaltet. Nach Freischaltung halten wir die mit dem Firmeneintrag verbundenen Inhalte und Dateien auf einem Server bereit, damit der Firmeneintrag über das vereinbarte Portal oder ein gleichwertiges im Internet während der vereinbarten Laufzeit des Vertrages abgerufen werden kann.
2. Der Umfang der von uns geschuldeten Leistung ergibt sich aus dem Bestellschein. Einzelheiten zu den von uns angebotenen Produkten ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung. Alle Leistungsbeschreibungen werden dem Kunden auf Wunsch ausgehändigt, können aber auch auf unserer Webseite unter firmenabc.com eingesehen und heruntergeladen werden.
3. Werden neben dem Firmeneintrag weitere Leistungen beauftragt bzw. Produkte bestellt, so gelten hierfür ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die jeweiligen Leistungen/Produkte, die ebenfalls über unsere Webseite unter firmenabc.com eingesehen und heruntergeladen werden können.
04. Zustandekommen des Vertrages
1. Mit dem Bestellschein unterbreiten wir dem Kunden ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages zu den im Bestellschein genannten Konditionen. Mündliche oder schriftliche Nebenabreden außerhalb des Bestellscheins und der dort in Bezug genommenen AGB sind nicht Gegenstand des Angebots.
2. Der Vertrag zwischen uns und dem Kunden kommt durch Unterzeichnung des Bestellscheins oder (digital) durch das Betätigen der Schaltfläche „Auftrag absenden & zahlungspflichtig bestellen“ durch den Kunden oder durch eine für den Kunden vertretungsberechtigte Person zustande.
3. Unsere Vertriebsmitarbeiter vor Ort sind als Empfangsvertreter bevollmächtigt, den unterzeichneten Bestellschein für uns entgegenzunehmen.
4. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages nach Vertragsschluss bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Abänderung dieses Schriftformerfordernisses.
05. Laufzeit
1. Der Vertrag wird über die im Bestellformular zwischen den Parteien vereinbarte Mindestlaufzeit fest abgeschlossen. Während dieser Laufzeit ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Die außerordentliche Kündigung bleibt unberührt. Die Laufzeit beginnt mit dem im Bestellschein angegebenen Datum (Onlinestart). Ist kein Laufzeitbeginn vereinbart, so beginnt die Laufzeit im übernächsten Monat nach Abgabe der Bestellung zum Monatsersten (Beispiel: Bestellung 14.3., Laufzeitbeginn: 1.5.).
2. Der Vertrag verlängert sich nach Ende der Mindestlaufzeit um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit schriftlich oder in Textform (Telefax, E-Mail) gekündigt worden ist.
3. Ein wichtiger Grund, der uns zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde mit einer Zahlung länger als einen Monat in Verzug ist und die Zahlung des geschuldeten Betrages trotz Mahnung nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen nachholt. Kündigen wir den Vertrag aus wichtigem Grund, so können wir die offene Jahresgebühr sowie 70 % der nach dem Vertrag vom Ende des laufenden Vertragsjahres bis zum Ende der Mindestlaufzeit noch zu zahlenden Nettovergütung als Schadensersatz verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns durch die Kündigung kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
06. Abrechnung und Zahlung
1. Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils bei Fälligkeit gültigen Umsatzsteuer.
2. Die vertraglich vereinbarte Jahresgebühr wird erstmals zum Onlinestart und sodann jeweils zum Beginn eines Vertragsjahres im Voraus fällig. Bei abweichend vereinbarter Zahlweise (z.B. vierteljährliche Zahlung) wird die anteilige Jahresgebühr zum Onlinestart und sodann jeweils zum Beginn des nächsten Zahlungszeitraums im Voraus fällig.
3. Gerät der Kunde mit einer Zahlung mehr als 14 Tage in Verzug, so sind wir berechtigt, seinen Firmeneintrag ohne nochmalige Androhung oder Mahnung zu sperren, bis er die überfällige Zahlung ausgeglichen hat. Die Geltendmachung sonstiger Ansprüche wie insbesondere auf Verzugszinsen oder weitergehenden Schadensersatz bleibt, wie auch die Kündigung aus wichtigem Grund, vorbehalten.
4. Wertsicherung
a) Wir sind berechtigt, die vertraglich vereinbarte Jahresgebühr zu erhöhen oder zu reduzieren für den Fall, dass der vom Statistischen Bundesamt
monatlich festgestellte Verbraucherpreisindex für Deutschland (oder ein an dessen Stelle tretender Index) sich gegenüber dem Stand bei Onlinestart
verändert (Änderungstatbestand). Bei Eintritt des Änderungstatbestandes können wir die vereinbarte Jahresgebühr entsprechend den nachfolgenden
Regelungen in Absatz lit b anpassen.
b) Die Anpassung erfolgt prozentual in Höhe des Durchschnitts der jährlichen Inflationsrate in Deutschland bezugnehmend auf das Kalenderjahr, in welchem
der Onlinestart erfolgt ist.
c) Eine Anpassung der Jahresgebühr erfolgt mit Wirkung für das nach erstmaligem Eintritt des Änderungstatbestandes folgende Vertragsjahr. Passen wir
die Jahresgebühr nach diesem Absatz 4 an, dann erhält der Kunde eine entsprechende Rechnung für das folgende Vertragsjahr mit einer Berechnung der
angepassten Jahresgebühr. Einer darüberhinausgehenden gesonderten Aufforderung durch uns bedarf es für die Anpassung nicht.
d) Tritt der Änderungstatbestand nach Anpassung der Jahresgebühr erneut ein, so gelten die vorstehenden Regelungen entsprechend, dann im Sinne von lit c, wobei auf das Kalenderjahr abgestellt wird, in welchem die letzte Anpassung erfolgte.
5. Preisänderung
Nach Ende der Mindestlaufzeit und sodann jeweils zu Beginn eines neuen Vertragsjahres können wir die Jahresgebühr
jeweils um 2,5 % zu erhöhen. Die Erhöhung nach diesem Absatz 5 unterbleibt, wenn die Jahresvergütung für das neue
Vertragsjahr bereits nach vorstehendem Absatz 4 erhöht worden ist.
6. Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail als E-Rechnung, bzw. als PDF an die vom Kunden im Bestellschein angegebene E-Mail-Adresse. Der Kunde kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere E-Mail-Adresse für den Empfang mitteilen.
07. Stornierungskosten
Kündigt der Kunde den Vertrag vor Beginn der Mindestlaufzeit und Freischaltung des Firmeneintrags nach § 648 Satz 1 BGB, so können wir 30 % der nach dem Vertrag insgesamt geschuldeten Nettovergütung verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass wir uns durch die vorzeitige Vertragsbeendigung höhere Aufwendungen erspart haben. Nach Freischaltung des Firmeneintrags gilt Abschnitt 5 Absatz 1 Sätze 1 bis 3.
08. Aufrechnung
Gegen unsere Forderungen kann der Kunde nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur wegen Ansprüchen aus derselben Bestellung zu.
09. Gewährleistung
1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht nachfolgend etwas Anderes geregelt ist.
2. Der Kunde wird seinen Firmeneintrag innerhalb von 5 Tagen ab Mitteilung der Freischaltung auf etwaige Fehler hin überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist gilt der Firmeneintrag in der bestehenden Form als abgenommen. Danach ist der Kunde mit Ansprüchen wegen offensichtlicher, bei Freischaltung bereits vorhandener Fehler ausgeschlossen.
3. Wir bemühen uns, die größtmögliche Abrufbarkeit der auf unseren Servern gespeicherten Daten sicherzustellen. Eine ununterbrochene Verfügbarkeit können wir aber aus technischen Gründen nicht gewährleisten. Sind unsere Firmen-Webseite oder einzelne Einträge kurzzeitig nicht verfügbar, so begründet dies keine Ansprüche des Kunden. Dies gilt insbesondere im Falle von Leitungsstörungen sowie während regelmäßig durchzuführender Wartungsarbeiten.
4. Wir behalten uns vor, unsere Webseite(n) oder Teile hiervon jederzeit zu ändern, zu ergänzen oder in Teilen zu löschen, sofern davon der Firmeneintrag des Kunden nicht betroffen ist.
10. Haftung
1. Wir haften für Personenschäden (Schäden an Leben, Körper und Gesundheit) stets gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Für Sach- oder Vermögensschäden haften wir nur bei vorsätzlichem und grob fahrlässigem Verhalten gemäß den gesetzlichen Vorschriften. In Fällen einfacher Fahrlässigkeit haften wir für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung beschränkt sich insoweit auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Vertragsschaden. Eine Haftung für vertragsuntypische mittelbare oder Folgeschäden ist in einem solchen Fall ausgeschlossen.
2. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von Erfüllungsgehilfen und sonstiger Personen, deren Verhalten uns zugerechnet werden kann.
3. Zwingende gesetzliche Haftungsvorschriften, insbesondere die Haftung bei Abgabe einer Beschaffenheitsgarantie, arglistigem Verschweigen eines Mangels sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, bleiben von den vorstehenden Regelungen unberührt.
11. Mitwirkungspflichten und Haftung des Kunden
1. Soweit für die Herstellung des Firmeneintrags eine Mitwirkung des Kunden erforderlich ist (z.B. Bereitstellung von Daten und Fotos, Freigabe von Drehtexten, Ermöglichung des Drehs vor Ort), hat der Kunde die Mitwirkungshandlung rechtzeitig vorzunehmen. Wirkt er schuldhaft nicht mit, so wird ab Onlinestart lediglich ein einfacher Firmeneintrag (Firma, Anschrift, Telefonnummer) geschaltet, bis der Kunde seine Mitwirkungshandlung nachgeholt hat. Zur Zahlung der vereinbarten Jahresgebühr bleibt der Kunde auch in diesem Fall verpflichtet.
2. Der Kunde versichert, zur Bereitstellung des Materials (insbesondere von Logos und Fotos) uneingeschränkt berechtigt zu sein und dass an dem Material keine Rechte Dritter bestehen, die einer Verwendung des Materials im Rahmen des Firmeneintrages entgegenstehen. Er stellt insbesondere sicher, dass bei Erstellung einer Filmreportage oder Bereitstellung von Fotos die Einwilligung aller Mitwirkenden bzw. abgebildeten Personen zur beabsichtigten Nutzung des Films/Fotos im Rahmen des Firmeneintrages vorliegt. Wir haften nicht, wenn ein Film/Foto wegen Widerrufs der Einwilligung durch einen Betroffenen aus dem Firmeneintrag entfernt werden muss.
3. Verstößt die vertragsgemäße Verwendung des Materials gegen geltendes Recht oder werden hierdurch Marken-, Urheber- oder sonstige Rechte eines Dritten verletzt, so sind wir berechtigt, den Firmeneintrag abzuschalten, bis die Rechtslage geklärt ist. Soweit dies möglich ist, werden wir vor Abschaltung mit dem Kunden Rücksprache halten. Beziehen sich die Ansprüche nur auf Teile des Firmeneintrags (z.B. Fotos), so wird der Firmeneintrag ohne diese Teile geschaltet. Der Kunde wird uns auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter freistellen.
4. Der Kunde wird seinen Firmeneintrag regelmäßig auf Aktualität prüfen und uns etwaige Änderungen mitteilen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit, den Inhalt und die Aktualität des vom Kunden übergebenen Materials und von ihm bereitgestellter Daten übernehmen wir keine Haftung.
5. Bei Buchung des Reichweitenverstärkers/des Digitalradiospots/der YouTube-Kampagne gestaltet die Auftragnehmerin im eigenen Ermessen das Werbemittel (Banner/ Radiospot/Videospot) für den Auftraggeber. Zugesagt wird nur die vereinbarte Anzahl von „Ad Impressions“ (Anzeigen des Banners auf fremden Websites)/Ausspielungen. Die Auswahl der Internetportale/Sender/Videos/Channels, die mit dem Banner/Spot des Auftraggebers bespielt werden, obliegt ausschließlich der Auftragnehmerin.
12. Rechte
1. Wenn und soweit wir es übernehmen, Material zu erstellen oder zu überarbeiten, verbleiben hierdurch entstehende Rechte bei uns. Dem Auftraggeber wird für die Dauer des Vertrages ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt, welches es ihm gestattet, das betreffende Material im Rahmen seines Firmeneintrages zu nutzen.
2. Für die Dauer des Vertrages gestattet der Auftraggeber dem Auftragnehmer, Material des Auftraggebers zum Zwecke der Werbung, Produktdemonstration oder Suchmaschinenoptimierung zu verwenden (z.B. Kontaktdaten, Fotos und Filmvorschauen des Firmeneintrags).
13. Datenschutz
Personenbezogene Daten des Kunden werden ausschließlich im Rahmen der bestehenden Gesetze und zu Zwecken der Vertragsabwicklung verwendet. Sobald die Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorgänge mit dem Kunden beendet ist, werden die gespeicherten personenbezogenen Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht. Eine weitergehende Nutzung findet nur auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung des Kunden statt, die ggf. gesondert eingeholt wird. Es gilt im Weiteren unsere Datenschutzerklärung.
14. Änderung AGB
FirmenABC ist berechtigt, gegenständliche AGB mittels Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern oder zu ergänzen, vorbehaltlich solcher Klauseln, welche wesentliche Vertragsbestandteile darstellen. Die geänderten oder ergänzten Vertragsbedingungen werden dem Kunden an die von diesem im Zuge des Vertragsschlusses benannte E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Kunde den geänderten Vertragsbedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, werden die Änderungen wirksam. Im Falle eines Widerspruches ist FirmenABC berechtigt, die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ordentlich zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
15. Schlussbestimmungen
1. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist München, wenn der Kunde Kaufmann ist. Uns bleibt es darüber hinaus vorbehalten, Ansprüche gegenüber dem Kunden auch vor dem für seinen Sitz zuständigen Gericht geltend zu machen.
2. Sollten eine oder mehrere Regelungen des Vertrages unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
FirmenABC Marketing GmbH (nachfolgend „FirmenABC“) | Königinstraße 11 | 80539 München
T: +49 89 205 091 300 | M: office@firmenabc.com
Registernummer: HRB 291350 | Registergericht: Amtsgericht München – Register B
USt-IdNr.: DE252262666 | Stand: September 2024
Geschäftsführer: Georg Arnold
01. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB über im Zusammenhang mit der Schaltung von Firmeneinträgen auf einem der im Bestellschein angegebenen Portale bestellten Leistungen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
02. Ausschließliche Geltung der AGB
Im Rahmen dieser Leistungen gelten ausschließlich unsere nachfolgenden AGB. Geschäftsbedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn wir ihnen bei Vertragsschluss nicht ausdrücklich widersprochen haben.
03. Gegenstand des Vertrages – unsere Leistung
1. Der Firmeneintrag des Kunden wird in dem vertraglich vereinbarten Umfang erstellt und auf dem im Bestellschein angegebenen Portal oder einem gleichwertigen solchen freigeschaltet. Nach Freischaltung halten wir die mit dem Firmeneintrag verbundenen Inhalte und Dateien auf einem Server bereit, damit der Firmeneintrag über das vereinbarte Portal oder ein gleichwertiges im Internet während der vereinbarten Laufzeit des Vertrages abgerufen werden kann.
2. Der Umfang der von uns geschuldeten Leistung ergibt sich aus dem Bestellschein. Einzelheiten zu den von uns angebotenen Produkten ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung. Alle Leistungsbeschreibungen werden dem Kunden auf Wunsch ausgehändigt, können aber auch auf unserer Webseite unter firmenabc.com eingesehen und heruntergeladen werden.
3. Werden neben dem Firmeneintrag weitere Leistungen beauftragt bzw. Produkte bestellt, so gelten hierfür ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die jeweiligen Leistungen/Produkte, die ebenfalls über unsere Webseite unter firmenabc.com eingesehen und heruntergeladen werden können.
04. Zustandekommen des Vertrages
1. Mit dem Bestellschein unterbreiten wir dem Kunden ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages zu den im Bestellschein genannten Konditionen. Mündliche oder schriftliche Nebenabreden außerhalb des Bestellscheins und der dort in Bezug genommenen AGB sind nicht Gegenstand des Angebots.
2. Der Vertrag zwischen uns und dem Kunden kommt durch Unterzeichnung des Bestellscheins oder (digital) durch das Betätigen der Schaltfläche „Auftrag absenden & zahlungspflichtig bestellen“ durch den Kunden oder durch eine für den Kunden vertretungsberechtigte Person zustande.
3. Unsere Vertriebsmitarbeiter vor Ort sind als Empfangsvertreter bevollmächtigt, den unterzeichneten Bestellschein für uns entgegenzunehmen.
4. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages nach Vertragsschluss bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Abänderung dieses Schriftformerfordernisses.
05. Laufzeit
1. Der Vertrag wird über die im Bestellformular zwischen den Parteien vereinbarte Mindestlaufzeit fest abgeschlossen. Während dieser Laufzeit ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Die außerordentliche Kündigung bleibt unberührt. Die Laufzeit beginnt mit dem im Bestellschein angegebenen Datum (Onlinestart). Ist kein Laufzeitbeginn vereinbart, so beginnt die Laufzeit im übernächsten Monat nach Abgabe der Bestellung zum Monatsersten (Beispiel: Bestellung 14.3., Laufzeitbeginn: 1.5.).
2. Ein wichtiger Grund, der uns zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde mit einer Zahlung länger als einen Monat in Verzug ist und die Zahlung des geschuldeten Betrages trotz Mahnung nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen nachholt. Kündigen wir den Vertrag aus wichtigem Grund, so können wir die offene Jahresgebühr sowie 70 % der nach dem Vertrag vom Ende des laufenden Vertragsjahres bis zum Ende der Mindestlaufzeit noch zu zahlenden Nettovergütung als Schadensersatz verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns durch die Kündigung kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
06. Abrechnung und Zahlung
1. Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils bei Fälligkeit gültigen Umsatzsteuer.
2. Die vertraglich vereinbarte Jahresgebühr wird erstmals zum Onlinestart und sodann jeweils zum Beginn eines Vertragsjahres im Voraus fällig. Bei abweichend vereinbarter Zahlweise (z.B. vierteljährliche Zahlung) wird die anteilige Jahresgebühr zum Onlinestart und sodann jeweils zum Beginn des nächsten Zahlungszeitraums im Voraus fällig.
3. Gerät der Kunde mit einer Zahlung mehr als 14 Tage in Verzug, so sind wir berechtigt, seinen Firmeneintrag ohne nochmalige Androhung oder Mahnung zu sperren, bis er die überfällige Zahlung ausgeglichen hat. Die Geltendmachung sonstiger Ansprüche wie insbesondere auf Verzugszinsen oder weitergehenden Schadensersatz bleibt, wie auch die Kündigung aus wichtigem Grund, vorbehalten.
4. Wertsicherung
a) Wir sind berechtigt, die vertraglich vereinbarte Jahresgebühr zu erhöhen oder zu reduzieren für den Fall, dass der vom Statistischen Bundesamt
monatlich festgestellte Verbraucherpreisindex für Deutschland (oder ein an dessen Stelle tretender Index) sich gegenüber dem Stand bei Onlinestart
verändert (Änderungstatbestand). Bei Eintritt des Änderungstatbestandes können wir die vereinbarte Jahresgebühr entsprechend den nachfolgenden
Regelungen in Absatz lit b anpassen.
b) Die Anpassung erfolgt prozentual in Höhe des Durchschnitts der jährlichen Inflationsrate in Deutschland bezugnehmend auf das Kalenderjahr, in welchem
der Onlinestart erfolgt ist.
c) Eine Anpassung der Jahresgebühr erfolgt mit Wirkung für das nach erstmaligem Eintritt des Änderungstatbestandes folgende Vertragsjahr. Passen wir
die Jahresgebühr nach diesem Absatz 4 an, dann erhält der Kunde eine entsprechende Rechnung für das folgende Vertragsjahr mit einer Berechnung der
angepassten Jahresgebühr. Einer darüberhinausgehenden gesonderten Aufforderung durch uns bedarf es für die Anpassung nicht.
d) Tritt der Änderungstatbestand nach Anpassung der Jahresgebühr erneut ein, so gelten die vorstehenden Regelungen entsprechend, dann im Sinne von lit c, wobei auf das Kalenderjahr abgestellt wird, in welchem die letzte Anpassung erfolgte.
5. Preisänderung
Nach Ende der Mindestlaufzeit und sodann jeweils zu Beginn eines neuen Vertragsjahres können wir die Jahresgebühr
jeweils um 2,5 % zu erhöhen. Die Erhöhung nach diesem Absatz 5 unterbleibt, wenn die Jahresvergütung für das neue
Vertragsjahr bereits nach vorstehendem Absatz 4 erhöht worden ist.
6. Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail als E-Rechnung, bzw. als PDF an die vom Kunden im Bestellschein angegebene E-Mail-Adresse. Der Kunde kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere E-Mail-Adresse für den Empfang mitteilen.
07. Stornierungskosten
Kündigt der Kunde den Vertrag vor Beginn der Mindestlaufzeit und Freischaltung des Firmeneintrags nach § 648 Satz 1 BGB, so können wir 30 % der nach dem Vertrag insgesamt geschuldeten Nettovergütung verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass wir uns durch die vorzeitige Vertragsbeendigung höhere Aufwendungen erspart haben. Nach Freischaltung des Firmeneintrags gilt Abschnitt 5 Absatz 1 Sätze 1 bis 3.
08. Aufrechnung
Gegen unsere Forderungen kann der Kunde nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur wegen Ansprüchen aus derselben Bestellung zu.
09. Gewährleistung
1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht nachfolgend etwas Anderes geregelt ist.
2. Der Kunde wird seinen Firmeneintrag innerhalb von 5 Tagen ab Mitteilung der Freischaltung auf etwaige Fehler hin überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist gilt der Firmeneintrag in der bestehenden Form als abgenommen. Danach ist der Kunde mit Ansprüchen wegen offensichtlicher, bei Freischaltung bereits vorhandener Fehler ausgeschlossen.
3. Wir bemühen uns, die größtmögliche Abrufbarkeit der auf unseren Servern gespeicherten Daten sicherzustellen. Eine ununterbrochene Verfügbarkeit können wir aber aus technischen Gründen nicht gewährleisten. Sind unsere Firmen-Webseite oder einzelne Einträge kurzzeitig nicht verfügbar, so begründet dies keine Ansprüche des Kunden. Dies gilt insbesondere im Falle von Leitungsstörungen sowie während regelmäßig durchzuführender Wartungsarbeiten.
4. Wir behalten uns vor, unsere Webseite(n) oder Teile hiervon jederzeit zu ändern, zu ergänzen oder in Teilen zu löschen, sofern davon der Firmeneintrag des Kunden nicht betroffen ist.
10. Haftung
1. Wir haften für Personenschäden (Schäden an Leben, Körper und Gesundheit) stets gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Für Sach- oder Vermögensschäden haften wir nur bei vorsätzlichem und grob fahrlässigem Verhalten gemäß den gesetzlichen Vorschriften. In Fällen einfacher Fahrlässigkeit haften wir für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung beschränkt sich insoweit auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Vertragsschaden. Eine Haftung für vertragsuntypische mittelbare oder Folgeschäden ist in einem solchen Fall ausgeschlossen.
2. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von Erfüllungsgehilfen und sonstiger Personen, deren Verhalten uns zugerechnet werden kann.
3. Zwingende gesetzliche Haftungsvorschriften, insbesondere die Haftung bei Abgabe einer Beschaffenheitsgarantie, arglistigem Verschweigen eines Mangels sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, bleiben von den vorstehenden Regelungen unberührt.
11. Mitwirkungspflichten und Haftung des Kunden
1. Soweit für die Herstellung des Firmeneintrags eine Mitwirkung des Kunden erforderlich ist (z.B. Bereitstellung von Daten und Fotos, Freigabe von Drehtexten, Ermöglichung des Drehs vor Ort), hat der Kunde die Mitwirkungshandlung rechtzeitig vorzunehmen. Wirkt er schuldhaft nicht mit, so wird ab Onlinestart lediglich ein einfacher Firmeneintrag (Firma, Anschrift, Telefonnummer) geschaltet, bis der Kunde seine Mitwirkungshandlung nachgeholt hat. Zur Zahlung der vereinbarten Jahresgebühr bleibt der Kunde auch in diesem Fall verpflichtet.
2. Der Kunde versichert, zur Bereitstellung des Materials (insbesondere von Logos und Fotos) uneingeschränkt berechtigt zu sein und dass an dem Material keine Rechte Dritter bestehen, die einer Verwendung des Materials im Rahmen des Firmeneintrages entgegenstehen. Er stellt insbesondere sicher, dass bei Erstellung einer Filmreportage oder Bereitstellung von Fotos die Einwilligung aller Mitwirkenden bzw. abgebildeten Personen zur beabsichtigten Nutzung des Films/Fotos im Rahmen des Firmeneintrages vorliegt. Wir haften nicht, wenn ein Film/Foto wegen Widerrufs der Einwilligung durch einen Betroffenen aus dem Firmeneintrag entfernt werden muss.
3. Verstößt die vertragsgemäße Verwendung des Materials gegen geltendes Recht oder werden hierdurch Marken-, Urheber- oder sonstige Rechte eines Dritten verletzt, so sind wir berechtigt, den Firmeneintrag abzuschalten, bis die Rechtslage geklärt ist. Soweit dies möglich ist, werden wir vor Abschaltung mit dem Kunden Rücksprache halten. Beziehen sich die Ansprüche nur auf Teile des Firmeneintrags (z.B. Fotos), so wird der Firmeneintrag ohne diese Teile geschaltet. Der Kunde wird uns auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter freistellen.
4. Der Kunde wird seinen Firmeneintrag regelmäßig auf Aktualität prüfen und uns etwaige Änderungen mitteilen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit, den Inhalt und die Aktualität des vom Kunden übergebenen Materials und von ihm bereitgestellter Daten übernehmen wir keine Haftung.
5. Bei Buchung des Reichweitenverstärkers/des Digitalradiospots/der YouTube-Kampagne gestaltet die Auftragnehmerin im eigenen Ermessen das Werbemittel (Banner/ Radiospot/Videospot) für den Auftraggeber. Zugesagt wird nur die vereinbarte Anzahl von „Ad Impressions“ (Anzeigen des Banners auf fremden Websites)/Ausspielungen. Die Auswahl der Internetportale/Sender/Videos/Channels, die mit dem Banner/Spot des Auftraggebers bespielt werden, obliegt ausschließlich der Auftragnehmerin.
12. Rechte
1. Wenn und soweit wir es übernehmen, Material zu erstellen oder zu überarbeiten, verbleiben hierdurch entstehende Rechte bei uns. Dem Auftraggeber wird für die Dauer des Vertrages ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt, welches es ihm gestattet, das betreffende Material im Rahmen seines Firmeneintrages zu nutzen.
2. Für die Dauer des Vertrages gestattet der Auftraggeber dem Auftragnehmer, Material des Auftraggebers zum Zwecke der Werbung, Produktdemonstration oder Suchmaschinenoptimierung zu verwenden (z.B. Kontaktdaten, Fotos und Filmvorschauen des Firmeneintrags).
13. Datenschutz
Personenbezogene Daten des Kunden werden ausschließlich im Rahmen der bestehenden Gesetze und zu Zwecken der Vertragsabwicklung verwendet. Sobald die Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorgänge mit dem Kunden beendet ist, werden die gespeicherten personenbezogenen Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht. Eine weitergehende Nutzung findet nur auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung des Kunden statt, die ggf. gesondert eingeholt wird. Es gilt im Weiteren unsere Datenschutzerklärung.
14. Änderung AGB
FirmenABC ist berechtigt, gegenständliche AGB mittels Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern oder zu ergänzen, vorbehaltlich solcher Klauseln, welche wesentliche Vertragsbestandteile darstellen. Die geänderten oder ergänzten Vertragsbedingungen werden dem Kunden an die von diesem im Zuge des Vertragsschlusses benannte E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Kunde den geänderten Vertragsbedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, werden die Änderungen wirksam. Im Falle eines Widerspruches ist FirmenABC berechtigt, die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ordentlich zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
15. Schlussbestimmungen
1. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist München, wenn der Kunde Kaufmann ist. Uns bleibt es darüber hinaus vorbehalten, Ansprüche gegenüber dem Kunden auch vor dem für seinen Sitz zuständigen Gericht geltend zu machen.
2. Sollten eine oder mehrere Regelungen des Vertrages unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
FirmenABC Marketing GmbH (nachfolgend „FirmenABC“) | Königinstraße 11 | 80539 München
T: +49 89 205 091 300 | M: office@firmenabc.com
Registernummer: HRB 291350 | Registergericht: Amtsgericht München – Register B
USt-IdNr.: DE252262666 | Stand: März 2024
Geschäftsführer: Georg Arnold
§ 1 Anwendungsbereich
1. Der Kunde hat mit FirmenABC einen Vertrag über die Bereitstellung eines Firmeneintrages geschlossen (nachfolgend „FE-Vertrag“). Beinhaltet dieser FE-Vertrag Leistungen über die Erstellung einer Internetseite (sog. „Website-Gutschein“) und/oder eine Eintragung des Unternehmens unter Google My Business* (sog. „GMB-Gutschein“), so gelten für die auf Grundlage dieser Gutscheine zu erbringenden Leistungen die nachfolgenden Regelungen.
2. Die nachfolgenden Regelungen gelten ausschließlich. Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht.
§ 2 Voraussetzungen der Inanspruchnahme
1. Leistungen auf Grundlage der in § 1 genannten Gutscheine können nur während der Laufzeit des FE-Vertrages beauftragt werden, frühestens mit Freischaltung des Firmeneintrages. FirmenABC kann die Leistung verweigern, solange der Kunde sich mit einer fälligen Zahlung für den Firmeneintrag in Verzug befindet.
2. Die Beauftragung hat per Mail an produktion@firmenabc.com zu erfolgen. Der Vertrag kommt zustande, sobald FirmenABC die Bestellung schriftlich oder in Textform bestätigt hat.
§ 3 Leistungen von FirmenABC
A. Gestaltung der Internetseite (Website-Gutschein)
1. FirmenABC erstellt für den Kunden eine Internetseite gemäß Leistungsbeschreibung. Die Leistungsbeschreibung wird bei Abschluss des FE-Vertrages übergeben und kann zudem im Internet unter www.firmenabc.com abgerufen werden.
2. Nach Fertigstellung der Internetseite sendet FirmenABC dem Kunden einen Link zu, über den der Kunde sich die noch nicht freigeschaltete Internetseite ansehen kann. Der Kunde hat die Internetseite auf inhaltliche Richtigkeit zu prüfen und FirmenABC innerhalb von 5 Werktagen in Textform etwaige Korrekturwünsche mitzuteilen. Inhaltliche Änderungen, bei denen es sich nicht um Mängel handelt, kann der Kunde vor Freischaltung nur einmal verlangen. Liegt ein Änderungsverlangen vor, setzt FirmenABC dieses nach Möglichkeit um und sendet dem Kunden erneut einen Link zur Überprüfung der geänderten Internetseite zu.
3. Hat der Kunde die Internetseite freigegeben, schaltet FirmenABC die Internetseite frei. Die Internetseite gilt auch ohne ausdrückliche Freigabeerklärung als freigegeben, wenn der Kunde nicht innerhalb von 5 Werktagen ab Zusendung des Links eine Änderung verlangt hat.
B. Domains (Website-Gutschein)
Verfügt der Kunde über keine eigene Domain, bietet FirmenABC an, dem Kunden eine Domain zur Verfügung zu stellen. FirmenABC übernimmt keine Gewähr dafür, dass dem Kunden eine bestimmte von ihm gewünschte Domain zugeteilt werden kann und/oder zugeteilte Domains frei von Rechten Dritter sind oder auf Dauer Bestand haben. Die Domain wird auf FirmenABC registriert. Eine Übertragung der Domain auf den Kunden ist nur mit ausdrücklicher Einwilligung von FirmenABC möglich. FirmenABC kann die Freigabe der Domain insbesondere verweigern, solange noch offene Forderungen gegenüber dem Kunden aus dem FE-Vertrag bestehen.
C. Betrieb und Wartung der Internetseite (Website-Gutschein)
1. Für die Dauer des Vertrages hält FirmenABC die Internetseite auf ihren Servern zum Abruf bereit (Hosting) und stellt den Betrieb der Internetseite gemäß den nachfolgenden Regelungen sicher.
2. Der Kunde kann nach Freischaltung jederzeit Änderungen der Inhalte seiner Internetseite verlangen, maximal jedoch 12 Mal pro Vertragsjahr. Darüber hinausgehende Änderungsverlangen können kostenpflichtig beauftragt werden.
D. Eintrag bei Google My Business* (GMB-Gutschein)
FirmenABC erstellt für den Kunden bei dem Google-Dienst „Google My Business“ einen Eintrag gemäß Leistungsbeschreibung und pflegt den Eintrag für die Dauer des Vertrages. C (2) gilt entsprechend
§ 4 Mitwirkungspflichten des Kunden
1. Der Kunde stellt FirmenABC alle zur Erstellung bzw. Änderung der Internetseite bzw. des GMBEintrages erforderlichen Inhalte zur Verfügung. Hierzu gehören insbesondere Fotodateien und Texte in einem vorab vereinbarten Format. FirmenABC ist nicht verpflichtet, die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte zu überprüfen, insbesondere nicht im Hinblick darauf, ob sie geeignet sind, den mit der Erstellung der Website verfolgten Zweck zu erreichen, ob sie gegen gesetzliche Regelungen verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. FirmenABC bleibt es jedoch vorbehalten, erkennbar rechtswidrige Inhalte zurückzuweisen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, alle Inhalte auf seiner Internetseite als eigene Inhalte zu kennzeichnen. Zu diesem Zweck hat er unter Angabe der gesetzlich geforderten Angaben ein ordnungsgemäßes Impressum zu erstellen und FirmenABC zu übermitteln. Der Kunde stellt FirmenABC von allen Ansprüchen frei, die auf einer Verletzung der vorgenannten Pflichten beruhen.
3. Verfügt der Kunde über eine Domain, unter der die Internetseite freigeschaltet werden soll, so hat er alle Erklärungen abzugeben, die erforderlich sind, um die Domain für die Internetseite nutzen zu können.
4. Für die Erstellung und Optimierung des GMB-Eintrags hat der Kunde FirmenABC die erforderlichen Administrationsrechte zu verschaffen. Mit der Bestellung des GMB-Gutscheins bevollmächtigt er FirmenABC, für ihn einen GMB-Eintrag anzulegen und diesen für die Dauer des Vertrages zu pflegen. Der Kunde wird gegenüber der Google Ireland Limited alle Erklärungen abgeben, die erforderlich sind, damit FirmenABC den Eintrag für den Kunden erstellen und während der gesamten Laufzeit dieses Vertrages pflegen kann.
5. Solange der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt, kann FirmenABC die Erstellung der Internetseite und/oder des GMB-Eintrages verweigern. Liefert der Kunde keine Inhalte, so bleibt es FirmenABC vorbehalten, stattdessen die Daten aus dem Firmeneintrag auf die Internetseite einzustellen.
§ 5 Nutzungsrechte
1. FirmenABC räumt dem Kunden für die Dauer des Vertrages ein einfaches Recht ein, die von FirmenABC für den Kunden erstellte Internetseite zweckgemäß zu nutzen.
2. Alle Rechte an vom Kunden bereitgestellten Inhalten verbleiben bei diesem.
§ 6 Vergütung
1. Alle Gutschein-Leistungen sind mit der Bezahlung der Vergütung für den Firmeneintrag abgegolten.
2. Befindet sich der Kunde mit Zahlungen für den Firmeneintrag in Verzug, ist FirmenABC berechtigt, die Internetseite bis zur vollständigen Zahlung abzuschalten.
§ 7 Gewährleistung
1. FirmenABC leistet dafür Gewähr, dass die erstellte Internetseite vertragsgemäß erstellt ist.
2. FirmenABC programmiert die Internetseite so, dass sie von Suchmaschinen ausgelesen und indexiert werden kann. FirmenABC übernimmt jedoch insbesondere keine Gewährleistung für ein bestimmtes Ranking der Internetseite, da das Ranking von vielen Faktoren abhängig ist, die FirmenABC nicht beeinflussen kann.
3. FirmenABC gewährleistet eine Erreichbarkeit ihrer Server von 99 % im Jahresmittel. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von FirmenABC liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) nicht zu erreichen ist. FirmenABC kann den Zugang zu den Leistungen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern.
4. Hinsichtlich des GMB-Eintrages meldet FirmenABC den Kunden bei GMB an und trägt diesen mit den in der Leistungsbeschreibung genannten Angaben ein. Dass Google alle Eintragungen übernimmt, kann FirmenABC nicht gewährleisten. Im Übrigen gilt Ziffer (2) Satz 2 entsprechend. FirmenABC haftet insbesondere nicht für Störungen des Google-Dienstes und übernimmt keine Gewähr dafür, dass Google den Dienst dauerhaft anbietet. FirmenABC übernimmt keine Gewähr für die von Google-Nutzern erstellten/aktualisierten Inhalte.
§ 8 Haftung
1. FirmenABC steht dafür ein, dass durch die Verwendung und den Betrieb der von ihr erstellten Internetseite keine Rechte Dritter verletzt werden. Soweit FirmenABC für die Erstellung der Internetseite von Dritten entwickelte Basistechnologie oder Software benutzt, sichert FirmenABC zu, über die dafür erforderlichen Rechte zu verfügen und zur Einräumung der in § 5 (1) genannten Rechte berechtigt zu sein.
2. FirmenABC haftet nicht für die vom Kunden bereitgestellten Inhalte einschließlich des vom Kunden übergebenen Impressums. FirmenABC haftet ebenfalls nicht für die Verletzung von Rechten durch die vom Kunden genutzte Domain. Wird FirmenABC wegen der Verletzung von Rechten durch Kundeninhalte, Domain oder GMB-Eintrag von Dritten in Anspruch genommen, stellt der Kunde FirmenABC auf erstes Anfordern von solchen Ansprüchen frei. FirmenABC ist in solchen Fällen berechtigt, die Internetseite des Kunden bis zur Klärung der Angelegenheit nach eigenem Ermessen vorläufig abzuschalten.
§ 9 Vertragslaufzeit und Kündigung
1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Dauer geschlossen und kann von jeder Partei mit einer Frist von 3 Monaten zum Quartalsende gekündigt werden.
2. Der Vertrag endet – ohne dass es einer Kündigung bedarf – mit Ende des FE-Vertrages.
3. FirmenABC kann den Vertrag über einen GMB-Eintrag außerordentlich kündigen, wenn die Google Ireland Limited den Dienst „Google My Business“ einstellt oder dessen Inhalt so wesentlich ändert, dass FirmenABC ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.
4. Die Kündigung des Vertrages über die Gutscheinleistung lässt den FE-Vertrag grundsätzlich unberührt. Sind mehrere Gutscheinleistungen geschuldet, dann kann der Vertrag auch nur für eine der Leistungen gekündigt werden.
5. Das Recht beider Parteien zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
§ 10 Schlussbestimmungen
1. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages einschließlich der Vereinbarung der Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses bedürfen der Schriftform.
2. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien aus oder in Verbindung mit diesem Vertrag ist München, soweit der Kunde Kaufmann ist.
* Hinweis: "Google My Business" (GMB) ist ein Dienst des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Google); "Google" ist eine geschützte Marke der Google LLC.
FirmenABC Marketing GmbH (nachfolgend „FirmenABC“) | Königinstraße 11 | 80539 München
T: +49 89 205 091 300 | M: office@firmenabc.com
Registernummer: HRB 291350 | Registergericht: Amtsgericht München – Register B
USt-IdNr.: DE252262666 | Stand: September 2024
Geschäftsführer: Georg Arnold
01 Allgemeines
1. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit übernimmt FirmenABC Marketing GmbH („Auftragnehmerin“) für ihre Auftraggeber Verkaufsförderungskampagnen sowie die Schaltung von Inseraten im On- und Offlinebereich.
2. Es gelten unsere nachfolgenden AGB ausschließlich. Geschäftsbedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn wir ihnen bei Vertragsschluss nicht ausdrücklich widersprochen haben.
02. Vertragsabschluss | Laufzeit | Verlängerung
1. Mit telefonischer Beauftragung durch den Auftraggeber und schriftlicher Auftragsbestätigung hinsichtlich Leistung, Preis pro Jahr und Mindestlaufzeit durch den Auftragnehmer kommt der Vertrag zustande. Die Bestellung ist für den Auftraggeber verbindlich und unwiderruflich.
2. Grundlage des Vertrages ist ausschließlich die Auftragsbestätigung. Mündliche Nebenabreden sowie Streichungen, Ergänzungen und Abänderungen im Bestellschein | der Auftragsbestätigung sowie in diesen AGB werden nicht Vertragsbestandteil. Die Leistungsbestandteile des gebuchten Produktes können den Produktinformationsblättern entnommen werden. Diese sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
3. Der Vertrag wird über die zwischen den Parteien vereinbarte Mindestlaufzeit fest abgeschlossen. Während dieser Laufzeit ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Die außerordentliche Kündigung bleibt unberührt. Die Laufzeit beginnt mit dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Datum (Onlinestart). Ist kein Laufzeitbeginn vereinbart, so beginnt die Laufzeit im nächsten Monat nach Abgabe der Bestellung zum Monatsersten.
4. Der Vertrag verlängert sich nach Ende der Mindestlaufzeit um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien vor Ablauf der Laufzeit schriftlich oder in Textform (Telefax, E-Mail) gekündigt worden ist.
5. Ein wichtiger Grund, der uns zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde mit einer Zahlung länger als einen Monat in Verzug ist und die Zahlung des geschuldeten Betrages trotz Mahnung nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen nachholt. Kündigen wir den Vertrag aus wichtigem Grund, so können wir die offene Jahresgebühr sowie 70 % der nach dem Vertrag vom Ende des laufenden Vertragsjahres bis zum Ende der Mindestlaufzeit noch zu zahlenden Nettovergütung als Schadensersatz verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns durch die Kündigung kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
03. Rechnung | Zahlungskonditionen
1. Sofern nicht anders vereinbart wird das Entgelt im Voraus und auf ein Vertragsjahr geschuldet. Ratenzahlungsvereinbarungen oder Stundungen müssen schriftlich getroffen werden. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, gegen Forderungen der Auftragnehmerin aufzurechnen.
2. Die erste Rechnung erfolgt bei Onlinestart oder sonstigem Beginn der Leistungserbringung. Sollte bei Onlinestart die Auftragnehmerin noch nicht alle Leistungen (z.B. Filmreportage, Website) erbracht haben oder der Eintrag sonst wie unvollständig sein, ist der Auftraggeber nicht berechtigt Zahlungen zurückzuhalten oder zu kürzen, sofern diese Umstände nicht in die Sphäre der Auftragnehmerin fallen. Es ist Angelegenheit des Auftraggebers Sorge dafür zu tragen, dass sämtliche Unterlagen, Daten, Freigaben oder Ähnliches rechtzeitig vorliegen.
3. Gerät der Kunde mit einer Zahlung mehr als 14 Tage in Verzug, so sind wir berechtigt, seinen Firmeneintrag ohne nochmalige Androhung oder Mahnung zu sperren, bis er die überfällige Zahlung ausgeglichen hat. Die Geltendmachung sonstiger Ansprüche wie insbesondere auf Verzugszinsen oder weitergehenden Schadensersatz bleibt, wie auch die Kündigung aus wichtigem Grund, vorbehalten.
4. Wertsicherung
a) Wir sind berechtigt, die vertraglich vereinbarte Jahresgebühr zu erhöhen oder zu reduzieren für den Fall, dass der vom Statistischen Bundesamt
monatlich festgestellte Verbraucherpreisindex für Deutschland (oder ein an dessen Stelle tretender Index) sich gegenüber dem Stand bei Onlinestart
verändert (Änderungstatbestand). Bei Eintritt des Änderungstatbestandes können wir die vereinbarte Jahresgebühr entsprechend den nachfolgenden
Regelungen in Absatz lit b anpassen.
b) Die Anpassung erfolgt prozentual in Höhe des Durchschnitts der jährlichen Inflationsrate in Deutschland bezugnehmend auf das Kalenderjahr, in welchem
der Onlinestart erfolgt ist.
c) Eine Anpassung der Jahresgebühr erfolgt mit Wirkung für das nach erstmaligem Eintritt des Änderungstatbestandes folgende Vertragsjahr. Passen wir
die Jahresgebühr nach diesem Absatz 4 an, dann erhält der Kunde eine entsprechende Rechnung für das folgende Vertragsjahr mit einer Berechnung der
angepassten Jahresgebühr. Einer darüberhinausgehenden gesonderten Aufforderung durch uns bedarf es für die Anpassung nicht.
d) Tritt der Änderungstatbestand nach Anpassung der Jahresgebühr erneut ein, so gelten die vorstehenden Regelungen entsprechend, dann im Sinne von lit c, wobei auf das Kalenderjahr abgestellt wird, in welchem die letzte Anpassung erfolgte.
5. Preisänderung
Nach Ende der Mindestlaufzeit und sodann jeweils zu Beginn eines neuen Vertragsjahres können wir die Jahresgebühr jeweils um 2,5 % zu erhöhen. Die Erhöhung nach diesem Absatz 5 unterbleibt, wenn die Jahresvergütung für das neue Vertragsjahr bereits nach vorstehendem Absatz 4 erhöht worden ist.
6. Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail als E-Rechnung, bzw. als PDF an die vom Kunden im Bestellschein angegebene E-Mail-Adresse. Der Kunde kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere E-Mail-Adresse für den Empfang mitteilen.
04. Stornierungskosten
Kündigt der Kunde den Vertrag vor Beginn der Mindestlaufzeit und Freischaltung des Firmeneintrags nach § 648 Satz 1 BGB, so können wir 30 % der nach dem Vertrag insgesamt geschuldeten Nettovergütung verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass wir uns durch die vorzeitige Vertragsbeendigung höhere Aufwendungen erspart haben. Nach Freischaltung des Firmeneintrags gilt Abschnitt 5 Absatz 1 Sätze 1 bis 3.
05. Gewährleistung
1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht nachfolgend etwas Anderes geregelt ist.
2. Der Kunde wird seinen Firmeneintrag innerhalb von 5 Tagen ab Mitteilung der Freischaltung auf etwaige Fehler hin überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist gilt der Firmeneintrag in der bestehenden Form als abgenommen. Danach ist der Kunde mit Ansprüchen wegen offensichtlicher, bei Freischaltung bereits vorhandener Fehler ausgeschlossen.
3. Wir bemühen uns, die größtmögliche Abrufbarkeit der auf unseren Servern gespeicherten Daten sicherzustellen. Eine ununterbrochene Verfügbarkeit können wir aber aus technischen Gründen nicht gewährleisten. Sind unsere Firmen-Webseite oder einzelne Einträge kurzzeitig nicht verfügbar, so begründet dies keine Ansprüche des Kunden. Dies gilt insbesondere im Falle von Leitungsstörungen sowie während regelmäßig durchzuführender Wartungsarbeiten.
4. Wir behalten uns vor, unsere Webseite(n) oder Teile hiervon jederzeit zu ändern, zu ergänzen oder in Teilen zu löschen, sofern davon der Firmeneintrag des Kunden nicht betroffen ist.
06.Haftung
1. Wir haften für Personenschäden (Schäden an Leben, Körper und Gesundheit) stets gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Für Sach- oder Vermögensschäden, welche nicht an der Kaufsache selbst eingetreten sind, haften wir nur bei vorsätzlichem und grob fahrlässigem Verhalten gemäß den gesetzlichen Vorschriften. In Fällen einfacher Fahrlässigkeit haften wir für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung beschränkt sich insoweit auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Vertragsschaden. Eine Haftung für vertragsuntypische mittelbare oder Folgeschäden ist in einem solchen Fall ausgeschlossen.
2. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von Erfüllungsgehilfen und sonstiger Personen, deren Verhalten uns zugerechnet werden kann.
3. Zwingende gesetzliche Haftungsvorschriften, insbesondere die Haftung bei Abgabe einer Beschaffenheitsgarantie, arglistigem Verschweigen eines Mangels sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben von den vorstehenden Regelungen unberührt.
07. Mitwirkungspflichten | Haftung des Kunden
1. Soweit für die Herstellung des Firmeneintrags eine Mitwirkung des Kunden erforderlich ist (z.B. Bereitstellung von Daten und Fotos, Freigabe von Drehtexten, Ermöglichung des Drehs vor Ort), hat der Kunde die Mitwirkungshandlung rechtzeitig vorzunehmen. Wirkt er schuldhaft nicht mit, so wird ab Onlinestart lediglich ein einfacher Firmeneintrag (Firma, Anschrift, Telefonnummer) geschaltet, bis der Kunde seine Mitwirkungshandlung nachgeholt hat. Zur Zahlung der vereinbarten Jahresgebühr bleibt der Kunde auch in diesem Fall verpflichtet.
2. Der Kunde versichert, zur Bereitstellung des Materials (insbesondere von Logos und Fotos) uneingeschränkt berechtigt zu sein und dass an dem Material keine Rechte Dritter bestehen, die einer Verwendung des Materials im Rahmen des Firmeneintrages entgegenstehen. Er stellt insbesondere sicher, dass bei Erstellung einer Filmreportage oder Bereitstellung von Fotos die Einwilligung aller Mitwirkenden bzw. abgebildeten Personen zur beabsichtigten Nutzung des Films/Fotos im Rahmen des Firmeneintrages vorliegt. Wir haften nicht, wenn ein Film/Foto wegen Widerrufs der Einwilligung durch einen Betroffenen aus dem Firmeneintrag entfernt werden muss.
3. Verstößt die vertragsgemäße Verwendung des Materials gegen geltendes Recht oder werden hierdurch Marken-, Urheber- oder sonstige Rechte eines Dritten verletzt, so sind wir berechtigt, den Firmeneintrag abzuschalten, bis die Rechtslage geklärt ist. Soweit dies möglich ist, werden wir vor Abschaltung mit dem Kunden Rücksprache halten. Beziehen sich die Ansprüche nur auf Teile des Firmeneintrags (z.B. Fotos), so wird der Firmeneintrag ohne diese Teile geschaltet. Der Kunde wird uns auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen Dritter freistellen.
4. Der Kunde wird seinen Firmeneintrag regelmäßig auf Aktualität prüfen und uns etwaige Änderungen mitteilen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit, den Inhalt und die Aktualität des vom Kunden übergebenen Materials übernehmen wir keine Haftung.
08. Rechte | Material
1. Wenn und soweit wir es übernehmen, Material zu erstellen oder zu überarbeiten, verbleiben hierdurch entstehende Rechte bei uns. Dem Auftraggeber wird für die Dauer des Vertrages ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt, welches es ihm gestattet, das betreffende Material im Rahmen seines Firmeneintrages zu nutzen.
2. Für die Dauer des Vertrages gestattet der Auftraggeber dem Auftragnehmer, Material des Auftraggebers zum Zwecke der Werbung, Produktdemonstration oder Suchmaschinenoptimierung zu verwenden (z.B. Kontaktdaten, Fotos und Filmvorschauen des Firmeneintrags).
09. Datenschutz
Personenbezogene Daten des Kunden werden ausschließlich im Rahmen der bestehenden Gesetze und zu Zwecken der Vertragsabwicklung verwendet. Sobald die Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorgänge mit dem Kunden beendet ist, werden die gespeicherten personenbezogenen Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht. Eine weitergehende Nutzung findet nur auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung des Kunden statt, die ggf. gesondert eingeholt wird. Es gilt im Weiteren unsere Datenschutzerklärung.
10. Änderung AGB
FirmenABC ist berechtigt, gegenständliche AGB mittels Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern oder zu ergänzen, vorbehaltlich solcher Klauseln, welche wesentliche Vertragsbestandteile darstellen. Die geänderten oder ergänzten Vertragsbedingungen werden dem Kunden an die von diesem im Zuge des Vertragsschlusses benannte E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Kunde den geänderten Vertragsbedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, werden die Änderungen wirksam. Im Falle eines Widerspruches ist FirmenABC berechtigt, die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ordentlich zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
11. Schlussbestimmungen
1. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist München, wenn der Kunde Kaufmann ist. Uns bleibt es darüber hinaus vorbehalten, Ansprüche gegenüber dem Kunden auch vor dem für seinen Sitz zuständigen Gericht geltend zu machen.
2. Die Auftragnehmerin behält sich die Änderung dieser AGB vor. Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung tritt eine gültige Bestimmung, die ersterer nach deren Sinn und Zweck rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.
Die FirmenABC Marketing GmbH ist eine führende Empfehlungsmarketing-Agentur für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Aktuell vertrauen mehr als 9.000 Kunden/-innen unseren Services!
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Je nach Vertrag erhalten Sie eine kostenlose Website im Responsive Webdesign (für mobile Geräte aller Art optimiert) inklusive vollem Service bei der technischen und inhaltlichen Wartung.
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