Partnerhandwerker.de – Entwicklung eines Portals für zuverlässige Handwerker

Seit dem Launch des Portals im Februar 2009 ist mittlerweile einige Zeit verstrichen. Es ist an der Zeit, ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen: Fand man in den ersten Monaten nach dem Launch noch wenige Firmenfilmreportagen auf partnerhandwerker.de, so betrug die Zahl der produzierten Firmenreportagen im August 2010 schon 2.600! Viele Unternehmen – vor allem aus dem Segment der KMU – nutzen heute die Möglichkeit, sich und ihre Leistungen im Webportal von partnerhandwerker.de zu präsentieren.

Firmenreportagen auch auf Youtube vertreten

Doch nicht nur auf der Website, sondern auch im eigenen Youtube-Channel finden sich viele Videos von Handwerksbetrieben. Die Anzahl der Abonnenten des Kanals von partnerhandwerker.de betrug Ende Mai 2012 70, die Anzahl der Videoaufrufe im Channel von partnerhandwerker.de betrug schon über 630.000. Der Kanal wurde Ende 2009 geöffnet, d.h. dass durchschnittlich täglich über 650 Videos im Kanal aufgerufen werden.

Firmenfilmreportagen – ein Mehrwert für das Unternehmen und die Kunden

Der Vorteil von Reportagen in bewegten Bildern ist einerseits für das Unternehmen, das die Reportage drehen lässt, die Möglichkeit, potentiellen Kunden den Betrieb vorzustellen und über die Angebote genau informieren zu können. Auf der anderen Seite können sich die Kunden schon ein genaues Bild von dem Betrieb machen, denn – so ein modifiziertes Sprichwort: „Ein Video sagt mehr als tausend Worte.“ Somit profitieren sowohl die Unternehmen als auch die Kunden von den Firmenfilmreportagen.

Link zum Youtube-Channel: http://www.youtube.com/partnerhandwerker